Kreativ werden leicht gemacht

Donnerstag, 11. August 2011

Anleitung zum Blumenstöckchen

Hallo...

heute hab ich mich mal an einer Anleitung versucht, ich hoffe sie ist verständlich. :-) Ansonsten fragt mich einfach.

Es geht um das Blumenstöckchen mit den Rosen aus Servietten.

Ihr braucht dazu:

1 Styroporkugel (größe so groß wie Ihr sie haben wollt)
1 Holzrundstab als Stiel
Servietten
Nadeln
Perlen
Basteldrat
einen Übertopf
Steckschaum und zuletzt
Sand und Dekosteinchen


Schritt 1:
Die Servietten werden zugeschnitten, sodass am Ende aus einer Serviette 3 Teile (Rosen) entstehen können.
Schneidet an der Serviette auf der geschlossenen Seite bei ca. 5 cm einen Streifen herunter.






Ergebnis - 3 Teile



Schritt 2:
Die drei Teile jeweils halbieren (lange Seite) und doppelt legen.








Schritt 3:
 Eine Seite in die Handnehmen und die Kanten etwas nach innen klappen, damit der Rand schöner aussieht und in der Blume selbst nichts weißes erscheint.




Schritt 4:

Streife aufrollen bis zum Ende. Dabei wenn es geht immer einen Finger zwischen die beiden Seiten legen (damit sich das ganze ein wenig aufplustert)





Schritt 5:
Blume mit Draht umwickeln damit sie nicht mehr aufgehen kann. Draht am Ende verzwirbeln und dann abschneiden



Schritt 6:
Das Ende der Serviette bis kurz vor dem Draht abschneiden.



Schritt 7:
Auf eine lange Stecknadel eine Perle aufziehen (alternative: Nadel mit Perlenkopf kaufen, gibt es auch schon fertig, sind auch etwas länger) und durch die Mitte der Rose stecken. Wenn die Nadel zu kurz ist und unten aus der Rose nicht rausschaut, dann ganz einfach an der Seite durch den Draht und die Serviette nochmal eine Nadel stecken, damit ihr sie dann auch auf der Styroporkugel befestigen könnt. Evtl. kann man es auch mit Heißkleber versuchen. (Hab ich bisher nicht ausprobiert)




Schritt 8:
Das ganze so oft machen, bis Ihr genügend Rosen für Eure Styroporkugel habt

Schritt 9: 
Zum Schluss noch das Rundholz reinstecken, ein paar Dekobänder dran, dass ganze in einen Übertopf (gefüllt mit Steckschaum und Sand) und fertig ist das Blumenstöckchen.

Tip am Ende: Es sieht auch sehr schön aus, wenn ihr noch einzelne Dekoschmetterlinge mit Draht in die Styroporkugel steckt. :-)

Ich hoffe meine Anleitung war verständlich erklärt und sie schreckt Euch nicht ab, das ganze mal nachzumachen.

Die Dauer des Blumenstöckchens hängt von der Menge an Rosen ab die Ihr braucht. Ich hab aber schon 2-3 Stunden gebraucht.

Viel Spaß beim Basteln.

Bettina





Keine Kommentare: